Termine:

  • Dienstag, den 26. Oktober 2010 in Berlin
  • Dienstag, den 07. Dezember 2010 in Düsseldorf

 

Referent:

  • Dr. Wolfram Viefhues *
    Familienrichter und Aufsichtführender Richter am Amtsgericht Oberhausen
    sowie im IT-Dezernat des OLG Düsseldorf
    Oberhausen

 

Inhalt:

Seit der Reform des Unterhaltsrechts sind zwei Jahre vergangen und die eine Fülle von des Bundesgerichtshofes, aber auch der Obergerichte ergangen. Dennoch sind längst noch nicht alle Fragen geklärt.

Auch der Gesetzgeber war nicht untätig. Zum 01.09.2009 sind die neuen Gesetze zum Versorgungsausgleich und Güterrecht ebenso in Kraft getreten wie das neue Familienverfahrensrecht. Erste praktische Erfahrungen liegen vor.

Das Seminar behandelt anhand konkreter Fälle und Entscheidungen aktuelle, praxisrelevante Fragen des gesamten Familienrechts.

Jeder Teilnehmer erhält eine umfangreiche Arbeitsunterlage (Skript von rund 200 Seiten).

 

Zeitplan

  • Jeweils von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr (6 Vortragsstunden zzgl. Pausen)

 

Tagungsanschriften:

 

Kontakt:

  • Dr. Wolfram Viefhues *
    Familienrichter und
    Aufsichtführender Richter am Amtsgericht Oberhausen
    sowie im IT-Dezernat des OLG Düsseldorf
    Oberhausen

* Der Referent, Dr. Wolfram Viefhues ist seit 1980 Familienrichter und Aufsichtführender Richter am Amtsgericht Oberhausen. Er ist Autor einer Reihe von Büchern zum Familienrecht, so u. a. Mitautor der Werke Viefhues/Mleczko „Das neue Unterhaltsrecht“ (2. Auflage 2008), „Praxis des Familienrechts“ (Rotax, 2006), Bandherausgeber und Mitkommentator des juris-Praxiskommentars (4 Aufl. 2008), Mitherausgeber von Strohal/Viefhues, „Das neue Unterhaltsrecht“ (juris-Konkret, 2008), des Handkommentars „Horndasch/Viefhues“ zum FamFG (Zap-Verlag) sowie „Fehlerquellen im familiengerichtlichen Verfahren“ (2. Auflage 2008). Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Familien- und Erbrecht (ZFE) und hier für die familienrechtliche Rechtsprechung zuständig.